Willkommen auf der Website der Gemeinde Ennetmoos



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

04.12.2015 Samichlausbesuch KG/US

Am Freitag-Vormittag waren der Samichlaus und sein Schmutzli bei uns auf Besuch. Ganz aufgeregt vor Freude warteten die Kinder im festlich geschmückten Singsaal. Der Schmutzli kam schwer beladen mit grossen Säcken, gefüllt mit feinen Köstlichkeiten. Für den Samichlaus wurde ein bequemer Sessel bereitgestellt. Er war froh, nach seinem langen Weg zu sitzen. Gespannt hörten wir von ihm die Geschichte von Gliris, dem Siebenschläfer.
Gliris verpasste seit Jahren den Besuch des Samichlaus im Wald, weil er den Winter verschlief. Dieses Jahr wollte er wach bleiben und bat alle Tiere, ihn zu wecken, falls ihn den Schlaf übermannte.
Zum Glück waren wir alle wach und durften den Samichlaus im Morgenstern begrüssen. Wir sangen, sagten unsere Verse auf und hörten von ihm viel Lob über unser Tun im letzten Jahr. Auch Tadel gab es, aber nicht erwähnenswert.
Es war ein wunderbares Treffen mit dem Samichlaus und verstanden, dass er nun weiter ziehen musste. Er ist im Advent ein gefragter Mann und hat noch viele Kinder zu besuchen.
Danke, dass du da warst, Samichlaus und danke auch dir, Schmutzli, für das Tragen der Säcke.



 

Zurück zur Albenübersicht