Willkommen auf der Website der Gemeinde Ennetmoos



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

6. - 8.6.2016 Projekttage KG-US

Dieses Schuljahr trafen sich der Kindergarten und die Unterstufe zu Beginn jeder neuen Jahreszeit zu einem gemeinsamen Erlebnis. Im Rahmen dieser Jahreszeitentreffen wurde jeweils ein Baum im passenden Jahreszeitenkleid gemalt und ein Viertel des Jahreszeitentuches gestaltet.
Der Sommerbaum entstand dann anfangs Juni im Rahmen der Projekttage. Während 2 ½ Tagen trafen sich die Kindergarten- und Unterstufenkinder in altersdurchmischten Gruppen unter dem Thema „Vier Jahreszeiten“. Jeder Gruppe wurde als Kennzeichen eine Farbe zugeordnet. In sechs verschiedenen Ateliers durften die Kinder Spannendes erfahren, erleben und gestalten. Im und ums Schulhaus St. Jakob herrschte reger Betrieb. Nach dem gemeinsamen Start mit einem Sommerritual am Montag, hatte jedes Kind die Möglichkeit, jedes Atelier zu besuchen.
Es entstand ein Gemeinschaftsbild mit Wachskreiden und Pinsel. (Diese Werke sind im 1. Stock des Schulhauses Morgenstern zu bewundern).
Mit selbst gestalteten Fingerpuppen wurden eigene Geschichten erfunden.
Im Atelier „Lustige Spiele zu den Jahreszeiten“ ging es auch um viel Bewegung.
Die jahreszeitliche Spurensuche im Wald öffnete den Kindern Augen und Ohren in der Natur.
Beim Erleben der 4 Jahreszeiten mit Vivaldi hörten die Kinder eine Geschichte und durften diese dann mit Instrumenten vertonen.
Bei einem OL ums Schulhaus suchten die Gruppen mit einem Plan Fotos aus der Natur.
Während 2 ½ Tagen erlebten die Kinder die Schule mit all ihren Sinnen und hatten dabei viel Spass und Freude. Mit einem gemeinsamen Abschluss wurde diese erlebnisreiche Zeit am Mittwoch-Vormittag abgerundet.



 

Zurück zur Albenübersicht