Willkommen auf der Website der Gemeinde Ennetmoos



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

28.03.2018 Hühnerexkursion US

Alle zwei Jahre dürfen wir zum Thema „Ei-Huhn“ den Bauernhof Rollboden in Kerns besuchen.
Schon beim Einstiegsspiel konnten wir erfahren, wie es sich anfühlt, wie es Hühnern ergeht, die auf ganz engem Raum zusammenleben müssen. Wie glückliche Hühner hingegen leben, durften wir mit eigenen Augen sehen. Wir durften sie sogar auf den Arm nehmen und streicheln. Wir erfuhren auch, dass nicht alle gleiche Eier legen. Neben ganz grossen, spitzen, etwas unförmigen Eiern, gab es auch solche mit ganz dünner Kalkschale. Dass die Eierfarbe nicht mit der Farbe des Federkleides zusammenhängt, wissen wir nun auch. Darum schauen wir nun ganz genau auf die Farbe der Ohrlappen.
Wie ein Ei von Innen aussieht und welche Körperteile ein Huhn hat, konnten wir gerade nochmals repetieren.
Auf dem Bauernhof haben wir nicht nur die Hühner genau angeschaut, sondern auch Vergleiche mit anderen Tieren gemacht. Wieviel frisst und trinkt ein Huhn am Tag? Wie sieht das bei der Kuh, beim Kaninchen...aus? Fleissig konnten wir Heuhaufen, Wasserkübel und Körnerbecher bereitstellen.
Auf dem Bauernhof durften wir alle Türen öffnen, durch alle Fenster gucken aber nicht auf alle Maschinen steigen.
Frau Irène Röthlin, Bauersfrau und Hühnerexpertin, hat uns auch dieses Jahr viel Interessantes und Lehrreiches gezeigt.



 

Zurück zur Albenübersicht