Willkommen auf der Website der Gemeinde Ennetmoos



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

18.04.2014 Insektenhotel 3./4. Klassen MS 1

Alle 3./4. Klassen beteiligten sich dieses Schuljahr am Schulprojekt "Ökologische Nischen" der Albert Koechlin Stiftung. Das Ziel dieses Projektes ist es, ganz viele Überwinterungsnisten für allerlei Insekten, allen voran den gefährdeten Wildbienen, zu erstellen. Wildbienen sind die Hauptakteure im Bestäubungsablauf von unseren Obstbäumen und ganz vielen anderen Pflanzen. Sie sind, das darf man wohl so sagen, verantwortlich dafür, dass wir auch in Zukunft viele feine Äpfel, Birnen, Zwetschgen und anderes Obst essen können. Es gilt sie daher zu schützen und zu fördern!
Wir sind gespannt, ob es uns gelingt mit unseren selbstgebauten Insektenhotels Wildbienen und andere Insekten anzulocken und freuen uns diese hinter unserem Schulhaus beobachten zu können.
Das Holz für die Häuschen haben wir von einem Bauern aus Stalden erhalten, der als Gegenleistung 3 der 5 gebastelten Häuschen auf seinem Hof aufstellen darf und so landwirtschaftliche Punkte sammeln kann – eine super Sache, wie wir finden!
Er hat uns ganz lange Bretter aus einem Baum aus seinem eigenen Wald geliefert, die wir als erstes zurechtschneiden mussten. Das hat Herr Kopp mit der grossen Maschine gemacht, nachdem wir die Masse mit echten Zimmermanns-Winkel eingezeichnet hatten. Anschliessend konnten wir das „Tschifeler-Holz“ ;-) zu Häuschen verarbeiten. Dazu bekamen wir im TG und M&U Zeit. Die Häuschen wurden dann noch von allen farbig angemalt, dass die Bienchen die Häuser auch finden!
Zum Schluss konnten wir die Fächer mit verschiedenem Material füllen. Zuoberst im „Estrich“ konnten wir unsere Hölzer mit verschieden grossen Löchern versorgen, damit alle Bienenarten einen Nistplatz finden.
Herr Flühler holte seine drei Häuschen am letzten Schultag vor den Osterferien ab und stellte sie gleich bei sich zu Hause auf!



 

Zurück zur Albenübersicht