http://www.ennetmoos.ch/de/schuleennetmoos/schulprojekte/welcome.php?action=showinfo&info_id=214719&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
17.01.2018 14:41:54


04.07.2013 Schulschlussfeier / Einsetzung Leitbild

Mit einem besonderen Anlass feierte die Schule Ennetmoos am Abend des 4. Juli ihren Schulabschluss; das neue Leitbild wurde feierlich eingesetzt.
In Gruppen zogen Kinder und Eltern zu Fuss oder per Fahrrad dem Mueterschwandenberg entlang vom Allweg nach St. Jakob oder umgekehrt. An fünf Posten wurden die Leitsätze mit verschiedenen Installationen und Aktivitäten thematisiert.

Gross und klein machte begeistert mit. Beim Posten „Eigene Möglichkeiten ausschöpfen“ galt es, fünf Geschicklichkeitsposten zu erfüllen. Als Lohn winkte eine von Schülerinnen gestaltete Plakette. Für das Ballonwettfliegen gestalteten die Schülerinnen und Schüler beim Posten „Alle gestalten mit“ ihre persönliche Ballonkarte. Beim letzten Posten „Gesunde Schule“ stärkten sich die Familien und Gäste mit feinen Fruchtspiessen.

Um 20.00 Uhr trafen sich die Familien und Gäste in St.Jakob zur offiziellen Einsetzung des Leitbildes. Das Wetter liess es zu, dass der Anlass im Freien stattfinden konnte. Eingeladen von Schwyzerörgeli-Musik versammelte man sich vor der Kirchentreppe, auf der schon bald die Schülerinnen und Schüler mit farbigen Ballons in der Hand einmarschierten. Nach einer kurzen Begrüssung gab der Schulleiter den Start frei für den Ballonwettflug. Passend zur Feier sangen die Schulkinder das Lied „Zäme unterwägs“. Anschliessend äusserte der Präsident der Schulkommission seine Gedanken zur Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes und richtete seinen Dank an alle Anwesenden. Einen festen Platz in der Schulschlussfeier nimmt auch jedes Jahr die Verabschiedung der Sechstklässler ein. Mit dem Lied „Üsi Schuel“ wurde der offizielle Teil abgeschlossen und für die Ennetmooser Schulkinder und ihre Lehrpersonen begannen die wohlverdienten Sommerferien. In der Festwirtschaft, geführt von der Gruppe „Elternmitwirkung“ und der Schulkommission, konnte man sich noch mit Getränken und Würsten vom Grill verpflegen und gemütlich zusammensitzen. 

Dokument Zeitungsbericht Schulschlussfeier (pdf, 424.0 kB)


Datum der Neuigkeit 7. Juli 2013
  zur Übersicht