Kopfzeile

Inhalt

03.12.2021 Samichlaistricheln Ennetmoos

Das Samichlaistricheln der Ennetmooser Schülerinnen und Schüler entspringt einer alten Tradition. Der Samichlais zieht dabei mit seinen Begleitern von Haus zu Haus, wünscht den Bewohnern der Gemeinde alles Gute und verteilt Nüsse und Mandarinen. Mit diesem alten Brauch soll an den heiligen Nikolaus erinnert werden, der seine Habe auch unter den Bedürftigen verteilt hat.

Das Samichlaistricheln fand bei winterlichem Wetter am Freitag, 3. Dezember 2022 statt. Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse besuchten auf fünf verschiedene Routen Mueterschwandenberg, St. Jakob Süden, St. Jakob Norden, Allweg Süden und Allweg Norden die EnnetmooserInnen in den Quartieren und Höfen. Dabei wurde jeder Samichlais von einem Trichlerzug begleitet.